Re: Immobilienkaufvertrag bezüglich Altlasten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]

Abgeschickt von K.P. am 20 September, 2006 um 11:42:31:

Antwort auf: Immobilienkaufvertrag bezüglich Altlasten von Dirk am 02 August, 2006 um 21:40:11:

: Hallo zusammen,

: ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
: Ich möchte ein kl. Haus kaufen und habe den Vorentwurf des Kuafvertrgaes erhalten, dort sind mir einige Dinge unklar.
: Da gibt es eine Klausel die sich auf Sachmängel bezieht, im Zusammenhang mit Umweltschäden bzw. Kontaminierung/Altlasten. Da mir im Vertrag zugesichert wird, dass dem Verkäufer keine solchen bekannt sind, jedoch eine Zeile später darauf hingewiesen wird, dass im übrigen jede Gewährleistung für sichtbare und verborgene Sachmängel ausgeschlossen sind, bin ich mir nicht sicher das die Zusicherung zuvor nichtig gemacht wird. Sind solche Klauseln normal bei älteren Objekten und besteht das Risiko, dass später jemand von der Behörde kommt und eine Bodenuntersuchung durchführen will?? Gibt es evtl. eine Dokumentation von Altlasten für Grundstücke allgemein? Könnte mir jemand einen Kaufvertrag mailen zum vergleichen?

: Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
: Vielen Dank für euer Interesse,

: Gruß
: Dirk

Hallo,
wir haben auch ein derartiges Problem. Es gibt ein Altlastenkataster beim Umweltamt. Sie können vertraglich klarstellen, welche Klausel im Zweifel gelten soll. Notfalls Probebohrung für 500 €, anders geht es nicht.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]