Wegerecht von Ortsbeirat abgelehnt - aus der Traum vom Haus?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]

Abgeschickt von Vio am 07 Januar, 2004 um 18:01:55

Hallo
Wir haben ein Grundstück, das nicht an einer Strasse liegt, sondern nur über ca. 15m öffentlichen Grundes zu erreichen ist. Dieser Grund in der Dorfmitte ist Schotter und mündet in eine Art "Dorfpark" - (Wiesenfläche mit Büschen und Bäumen). Wir müßten nur über den Schotter.
Das Bauamt hat uns damals gesagt, daß das Wegerecht wohl nur eine Formsache ist, allerdings stellt sich jetzt der Ortsbeirat quer und willigt in das Wegerecht nicht ein.
Dazu muß man sagen, daß dieser Ort ein kleines Dorf mit 1000 Einwohnern ist und daß da jeder jeden kennt...
Wir können theoretisch über das angrenzende Grundstück meines Schwiegervaters erschließen, hätten aber dann keine Möglichkeit offiziell mit dem Auto zu unserm Grundstück zu kommen - inoffiziell interessiert das keinen, da fahren immer Autos, auch von den Nachbarn etc. Aber was ist z.B., wenn mal einer von uns gehbehindert ist und auf ein Auto direkt am Haus angewiesen ist etc.
Kann der Ortsbeirat allein ein Wegerecht wirklich verhindern?
Vielen Dank für die Hilfe,
Vio



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.immobilienrecht.de ]